Freitag, 3. Mai 2013

Contentaufbau spielt auch für den SEO-Bereich eine Rolle


Der Content allgemein spielt für das Ranking in den Google Suchergebnissen heute eine deutlich größere Rolle als bisher. Vor allem vor den Penguin und Panda Updates des Google Suchalgorithmus spielte die Qualität des Textes häufig eine untergeordnete Rolle. Heute ist dies gänzlich anders und der Mehrwert bietende Inhalt steht teilweise vor anderen Richtwerten in der SEO-Branche. Doch nicht nur die Qualität des Contents spielt eine Rolle – auch der Umstand, wie dieser aufgebaut wird, sollte einmal näher betrachtet werden.

Vornehmlich bei neuen Projekten ist das Ziel, möglichst weit vorne zu ranken nicht immer leicht zu realisieren. Dies gilt vor allem bei Hauptkeywords, die bereits hart umkämpft sind. Hier ist es besonders schwierig, sich einen Platz in den Top20 der Google Suche zu sichern. Arbeitet man hingegen mit weniger umkämpften LongtailKeywords lässt sich bereits schnell erster Erfolg erreichen. Zwar verschenkt man in gewisser Weise einiges an Potential, indem man sich Keywords widmet, die nur geringe Erfolge mit sich bringen, allerdings können auch so Traffic und User Signals generiert werden. Vor allem die User Signals werden für das Ranking immer bedeutsamer. Aus diesem Grund ist ein solches Vorgehen heutzutage auch durchaus zu empfehlen.

Ranking mit LongtailKeywords festigen

Der ständige Wechsel zwischen Content, der LongtailKeywords bedient und Content, der sich um die Hauptkeywords kümmert kann dabei der Schlüssel zum Erfolg sein. Auf der einen Seiten bedient man die Hauptkeywords mit hochwertigem Inhalt, andererseits festigt man die Seite mit Informationen und Content zu den LongtailKeywords. Langfristig bietet dies einige Vorteile gegenüber dem Vorgehen, einzig die Hauptkeywords zu bedienen. Vornehmlich der Content, welcher die LongtailKeywords bedient, erscheint meist schnell ganz vorne in den Google Suchergebnissen. Wenngleich dieser wenig Besucher bringt und auch kaum Traffic, so sorgt er dennoch dafür, dass die Seite gute Rankings erzielen kann und festigt nach und nach das gesamte Ranking der Webseite.

Nach einiger Zeit macht es dann auch Sinn, den Content für die LongtailKeywords mit dem für die Hauptkeywords zu verknüpfen. Am sinnvollsten ist dies über die interne Verlinkung. Gerade dann, wenn die Themen gut zueinander passen und – eventuell aufgrund von Aktualität – mit einander in Verbindung gebracht werden können, ist dieses Vorgehen zu empfehlen. Auf diese Weise fördert man am Ende auch das bislang eher schlechtere Ranking der Hauptkeyword-Seiten. Dies geschieht durch die guten Rankings der LongtailKeyword-Seiten und bringt am Ende der gesamten Seite einen deutlichen Mehrwert.

Content = Qualität

Die Qualität des Contents spielt allerdings auch bei diesem System eine besondere Rolle und sollte daher möglichst hoch sein. Ein echter Mehrwert für den Leser und eine gleichbleibende Qualität bringt am Ende den echten Erfolg.

Author - www.seofuture.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen