Der Content allgemein spielt für das Ranking
in den Google Suchergebnissen heute eine deutlich größere Rolle als bisher. Vor
allem vor den Penguin und Panda Updates des Google Suchalgorithmus spielte die
Qualität des Textes häufig eine untergeordnete Rolle. Heute ist dies gänzlich
anders und der Mehrwert bietende Inhalt steht teilweise vor anderen Richtwerten
in der SEO-Branche. Doch nicht nur die Qualität des Contents spielt eine Rolle
– auch der Umstand, wie dieser aufgebaut wird, sollte einmal näher betrachtet
werden.
Vornehmlich bei neuen Projekten ist das Ziel,
möglichst weit vorne zu ranken nicht immer leicht zu realisieren. Dies gilt vor
allem bei Hauptkeywords, die bereits hart umkämpft sind. Hier ist es besonders
schwierig, sich einen Platz in den Top20 der Google Suche zu sichern. Arbeitet
man hingegen mit weniger umkämpften LongtailKeywords lässt sich bereits schnell
erster Erfolg erreichen. Zwar verschenkt man in gewisser Weise einiges an
Potential, indem man sich Keywords widmet, die nur geringe Erfolge mit sich
bringen, allerdings können auch so Traffic und User Signals generiert werden.
Vor allem die User Signals werden für das Ranking immer bedeutsamer. Aus diesem
Grund ist ein solches Vorgehen heutzutage auch durchaus zu empfehlen.
Ranking
mit LongtailKeywords festigen
Der ständige Wechsel zwischen Content, der
LongtailKeywords bedient und Content, der sich um die Hauptkeywords kümmert
kann dabei der Schlüssel zum Erfolg sein. Auf der einen Seiten bedient man die
Hauptkeywords mit hochwertigem Inhalt, andererseits festigt man die Seite mit
Informationen und Content zu den LongtailKeywords. Langfristig bietet dies
einige Vorteile gegenüber dem Vorgehen, einzig die Hauptkeywords zu bedienen.
Vornehmlich der Content, welcher die LongtailKeywords bedient, erscheint meist
schnell ganz vorne in den Google Suchergebnissen. Wenngleich dieser wenig
Besucher bringt und auch kaum Traffic, so sorgt er dennoch dafür, dass die
Seite gute Rankings erzielen kann und festigt nach und nach das gesamte Ranking
der Webseite.
Nach einiger Zeit macht es dann auch Sinn, den
Content für die LongtailKeywords mit dem für die Hauptkeywords zu verknüpfen.
Am sinnvollsten ist dies über die interne Verlinkung. Gerade dann, wenn die
Themen gut zueinander passen und – eventuell aufgrund von Aktualität – mit
einander in Verbindung gebracht werden können, ist dieses Vorgehen zu
empfehlen. Auf diese Weise fördert man am Ende auch das bislang eher
schlechtere Ranking der Hauptkeyword-Seiten. Dies geschieht durch die guten
Rankings der LongtailKeyword-Seiten und bringt am Ende der gesamten Seite einen
deutlichen Mehrwert.
Content
= Qualität
Die Qualität des Contents spielt allerdings
auch bei diesem System eine besondere Rolle und sollte daher möglichst hoch
sein. Ein echter Mehrwert für den Leser und eine gleichbleibende Qualität
bringt am Ende den echten Erfolg.
Author - www.seofuture.de
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