Montag, 22. April 2013

Suchmaschinenoptimierung – so finden Sie die richtigen Keywords

Gerade Neulinge in Sachen Suchmaschinenoptimierung stellen sich oft die Frage, wie sie eigentlich anfangen sollen. Ein guter Anfang ist in der Regel das finden der richtigen Keywords. Doch dies ist meist schwerer, als es eigentlich klingt, da sich in die Denke der Suchenden hineinversetzt werden muss, um die richtigen Suchwörter zu finden.

So finden Sie ihre Suchbegriffe

Um die Keywords zu definieren sollten Sie sich viel Zeit nehmen. Sie können zum Beispiel Freunde und Bekannte fragen, mit welchen Suchbegriffen sie nach Ihrer Webseite suchen würden. Auch Keyword-Datenbanken können beim Finden geeigneter Keywords sehr hilfreich sein, da sie die Suchbegriffe, die am häufigsten verwendet werden, anzeigen. Haben Sie geeignete Keywords gefunden, so ist es außerdem empfehlenswert, verschiedene Schreibweisen sowie Singular / Plural und Synonyme zu berücksichtigen.

Kombinationen von Keywords

Gerade dann, wenn Ihr Thema sich mit viel Konkurrenz und einer enormen Trefferzahl herumschlagen muss, sollten Sie sich am besten auf Kombinationen von Schlüsselwörtern konzentrieren. Es ist meist sehr schwer, für ein einzelnes Keyword ein Top-Ranking zu erziehlen und außerdem nicht unbedingt sicher, das User, die nur allgemein suchen, nach eben dem suchen, dass Sie mit Ihrer Webseite zu bieten haben.
Daher ist es für Zwei- oder Drei-Wort-Kombinationen meist einfacher, auf die vorderen Plätze in Googles Suche zu kommen. Außerdem fallen Suchende, die über eine Keyword-Kombination auf ihrer Webseite landen, in der Regel eher in die Zielgruppe und sind somit auch um ein wesentliches leichter als Kunden zu gewinnen.
Tipp: Sie sollten nicht alle Suchbegriffe zwingend auf jeder Seite unterbringen. Es ist viel lohnenswerter, jede einzelne Seite für nur wenige der Keywords zu optimieren, was auch den Lesefluss und die Textqualität verbessert.

Wo die Keywords vorkommen sollten

Neben den oben gegebenen Tipps sollten Sie außerdem darauf achten, dass die wichtigen Suchbegriffe in Seitentitel und in Überschriften vorkommen. Ein reiner SEO-Text ohne eine passend optimierte Überschrift oder einem passenden Seitentitel bringt meist wenig. Außerdem sollte im SEO-Text selbst das Keyword in einer bestimmten Dichte vorkommen, aber nicht zu aufdringlich werden. Außerdem ist es empfehlenswert, die Suchbegriffe sowohl in Datei- oder Verzeichnisnamen als auch in Linktexten zu erwähnen.
Trotz allem sollten Sie jedoch bei der Verteilung der Keywords nicht übertreiben. Zu viel des Guten ist manchmal schlecht und kann von Suchmaschinen so zum Beispiel als Spam gewertet werden, was dem Ranking natürlich schadet und zudem einen unseriösen Eindruck auf jeden Besucher macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen