In den letzten Jahren hat sich in der SEO
Branche einiges verändert. Der Content steht heute mehr als je zuvor absolut im
Mittelpunkt. Auf diese Weise muss ein Umdenken stattfinden und die Inhalte
müssen noch stärker an den Leser angepasst werden – Mehrwert bieten, mit
Grafiken und Zwischenüberschriften aufgelockert werden. Hieraus ergeben sich
für die Branchen viele verschiedene Chancen. Es muss nur umgesetzt werden, was
SEO Experten empfehlen. Auf diese Weise lässt sich mitunter ein großer Erfolg
erzielen.
Im Regelfall möchte jemand, der sich mit SEO
befasst schlichtweg Geld verdienen. Da ist es nicht immer so einfach, auf
Schlag hochwertigen Content auf journalistischem Niveau zu produzieren. Dennoch
muss etwas geschehen. Man muss dem Leser klare Strukturen bieten, Abwechslung
und allgemeine Gültigkeit. Dazu muss das Gelesene schnell erfassbar sein und
außerdem gut zu teilen und zu verbreiten. Fest steht: wer einen Nutzen bietet
kann auch Geld verdienen. Aber wie? Ganz klar, über den Inhalt. Da bringt es
wenig, sich an altbewährte Methoden zu klammern wie Keywords umgeben von
Fülltexten oder eben auch Text, der für das bloße Auge unsichtbar ist, dafür
mit zahllosen Keywords ausstaffiert wurde. Viel mehr ist es an der Zeit, hier
ein Umdenken zu starten.
Anstelle von hochwertigem Content auf
journalistischem Niveau kann man es auch anders formulieren: Content muss zur
Kunst werden. Jeder Texter, SEO und Co. muss seinen Stil finden, dem Leser auf
diese einzigartige Weise hochwertige Inhalte präsentieren. Und dabei eben
einige Kriterien erfüllen. Weniger kommt es dabei auf Keywords und
Keyworddichte an – viel mehr eben tatsächlich auf den Nutzen des Textes, auf
den Mehrwert, den der Leser damit bekommen kann. Das Thema Content Marketing
wird die Branche bestimmen, wird herkömmliche Marketing-Methoden ablösen, diese
verdrängen. Aber es bedarf dazu auch die Kooperation mit der Branche allgemein,
wer sich dagegen wehrt, wird auch kaum Erfolge damit verzeichnen können.
Mit hochwertigen Texten, passenden Bilder,
Grafiken und Konzepten lässt sich im Endeffekt viel mehr erreichen als mit auf
Keywords ausgelegten Textwüsten oder Geröllseiten. Und für fast alle, in dieser
Branche tätigen ist genau dies das vordefinierte Ziel. Aus diesem Grund sollte
vornehmlich auch bei diesen Aspekten ein erster Ansatz gefunden werden. Weg von
bisherigen Taktiken, herbei mit neuen Ideen, Möglichkeiten, Anregungen. Eine
Kooperation mit einer Textredaktion kann in solch einem Fall durchaus Erfolge
mit sich bringen, zudem empfehlen sich auch Infografiken, die mit
entsprechendem Begleittext veröffentlicht werden. Insgesamt sind die neu
gewonnenen Möglichkeiten und Erkenntnisse für die SEO-Branche ein wichtiges Gut
und sollten den eigenen Möglichkeiten entsprechend verwendet werden. Auf Dauer
und in die Zukunft ausgerichtet lässt sich auf diese Weise mit dem Content
Marketing garantiert großer Erfolg erzielen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen